Der Bunte Kreis Münsterland e.V. bietet Familien mit Kindern mit Behinderung, mit Kindern mit chronischen Erkrankungen oder mit zu früh geborenen Kindern psychologische Beratung in den Kreisen Coesfeld und Borken sowie den kreiszugehörigen Städten an. Die Beratung wird von den Kommunen im Rahmen der Frühen Hilfen und Spendengeldern finanziert. Konkrete Ziele des Angebots sind die Stabilisierung und die Stärkung der protektiven Bewältigungsfähigkeiten wie Selbstfürsorge und Förderung der Lebensqualität und des Bindungserlebens zwischen Eltern und Kind und damit die Stabilisierung und Stärkung des Familiensystems. Das Angebot soll so langfristig zu einem Abbau der Benachteiligungen, einer besseren sozialen Teilhabe der Familien beitragen und präventiv wirken. Dabei wird mit dem Ansatz der aufsuchenden und niedrigschwelligen Unterstützung gearbeitet.
Das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKJFGFI) und das Gesundheitsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS NRW) hat Univation mit der Evaluation des Angebots beauftragt. Die Evaluation soll dazu beitragen, Erkenntnisse zur Wirkung des Angebots zu erlangen, Optimierungshinweise zu liefern und Handlungsempfehlungen zur Übertragung des Angebots auf andere Träger bzw. die Ausweitung des Angebots zu identifizieren.
Von Univation werden über qualitative und quantitative Methoden unterschiedliche Zielgruppen wie die Familien selbst, die beratenden Psychologinnen und kommunale Vertretende befragt.